Das Richtige tun
Aufbruch zu einer menschlicheren Wirtschaft
Günter Müller-Stewens, Eva Bilhuber Galli
Vielen ist bewusst, dass wir dringend eine humanere Wirtschaft brauchen. Eine Wirtschaft, die sich nicht allein dem ökonomischen Fortschritt verpflichtet fühlt, sondern auch dem menschlichen.
Nicht nur das profitable, sondern auch das menschlich «Richtige» tun, lautet die Devise. Doch einfach ist das nicht. Je komplexer unsere Welt, desto herausfordernder ist es, ökonomisch und menschlich «richtig» zu handeln. Entscheidungen werden oft zum Dilemma. Das kann ernüchternd sein. Dieses Buch zeigt Wege auf, sich diesem Werte- und Interessenskonflikt in Unternehmen mutig zu stellen.
Angesichts der drängenden gesellschaftlichen Herausforderungen wird der Frage nachgegangen, wie in Unternehmen eine ökonomische und menschlich-ethische Ausrichtung Hand in Hand gehen können. Dabei wird die grundlegende Denk- und Bewertungslogik der Unternehmensführung auf den Prüfstand gestellt.
Günter Müller-Stewens und Eva Bilhuber wollen mit ihren eingebrachten, bewusst unterschiedlichen Perspektiven einer vielseitigen Betrachtung Raum schenken und zum Reflektieren ohne Schlusspunkt inspirieren. Das Buch soll all jenen Mut zum Weiterdenken und Handeln stiften, die ebenfalls daran glauben, dass eine menschlichere Form des Wirtschaftens und ökonomischer Erfolg sich nicht ausschliessen.
Link zum Buchtrailor: https://youtu.be/K-I2yqpBuH8
Details
Seitenanzahl: 224
Format 22.4 x 15.8 cm
Buch, Gebunden
ISBN: 978-3-907291-82-5
Erscheinungsdatum 12.09.2022
«Das Richtige tun von Müller-Stewens und Bilhuber Galli erweist dem Themenfeld, uns Interessierten und vielleicht sogar den am Gegenstand Zweifelnden einen großen Dienst, indem es der Herausforderung zehn essayistische Annäherungen widmet. Die Autorin und der Autor bieten zahllose Eindrücke, Fragen und Lösungsansätze auf, die die heute notwendigen Schritte «das Richtige (zu) tun» skizzieren undzum Nachahmen anregen.» Dr. Benjamin Berghaus, Marketing Review St. Gallen
«Dieses Buch plädiert für einen „neuen moralischen Imperativ“, d.h. nicht nur ökonomisch, sondern auch ethisch-menschlich das Richtige zu tun, und dies nicht nur unternehmensbezogen, sondern ebenso gesamtgesellschaftlich. Das Buch liefert wichtige Ansatzpunkte für eine Neubewertung des wirtschaftlichen Tuns. Die Inhalte sollten auch eine Vernetzung mit und in den Managementwissenschaften erfahren, um eine breitere Basis und Akzeptanz zu finden. Von diesem Buch profitieren nicht nur Wirtschaftsakteure. Es geht uns alle an. Wir sind gefordert, das Neue mitzugestalten. Ein ausgesprochenes Lob und Danke an die Autorin und den Autor, mit diesem Thesenbuch der notwendigen neuen Form des Wirtschaftens eine weitere starke Stimme gegeben zu haben.» Dr. Eva-Maria Korbmacher
«Dieses Buch stellt kluge Fragen und regt an über eine menschlichere Form des Wirtschaftens und Lebens nachzudenken und selber die Dinge proaktiv anzugehen. Empfehlens- und lesenswert für sich selber, als Gedankenanstoss für andere und als Thema für den Dialog im Geschäftsleben und privaten Umfeld.» Sebastian Kernbach auf Amazon
Videotrailer zum Buch "Das Richtige tun"
Das Gespräch mit den Autoren zum Buch "Das Richtige tun"
Im Gespräch mit Prof. Dr. Sebastian Kernbach, Professor für Kreativität und Design der Universität St. Gallen, gehen die Autoren Prof. em. Dr. Günter Müller Stewens und Dr. Eva Bilhuber Galli den Fragen nach, was eine menschlichere Wirtschaft für sie beinhaltet, wie sich das Richtige tun im Alltag zeigt, wie sie persönlich damit umgehen, was sie beim Schreiben gelernt haben und was der Wert eines Buches ohne vereinfachende Lösungskonzepte sein kann.